Teilweiser Impfstopp mit AstraZeneca

Das NRW-Gesundheitsministerium hat die Corona-Impfungen mit AstraZeneca für alle unter 60-Jährigen gestoppt. Das Mülheimer Impfzentrum hat gestern Nachmittag aufgehört, das Mittel zu spritzen. Hintergrund sind weitere Verdachtsfälle von Hirnvenenthrombosen nach AstraZeneca-Impfungen.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Auswirkungen soll der Impfstopp bei uns erst mal nicht mal nicht haben. Alle sollen ganz normal zu ihrem Termin kommen, sagt der leitende Impfarzt Stephan von Lackum. Wer aus der betroffenen Altersgruppe eigentlich mit AstraZeneca geimpft werden sollte, bekommt stattdessen das Mittel von Biontech. Das ist möglich, weil Mülheim gerade Sonderkontingente bekommt. Das klappt nicht überall so gut wie in Mülheim. Das NRW-Gesundheitsministerium hat vorgegeben, geplante Impfungen von gestern und heute zu verschieben. Ab morgen kann das Land dann für die AstraZeneca-Bestellungen ersatzweise den Impfstoff von Biontech ausliefern.

Weitere Meldungen

skyline