Stadt übernimmt Café Light

Das Gesundheitsamt der Stadt hat das "Café Light" in der Gerichtstarße 11 übernommen. Die Einrichtung für drogenkranke Menschen war bis Ende des vergangenen Jahres von der AWO geführt worden. Im "Café Light" finden Besucher einen ruhigen Ort und Mitarbeiter, die für sie ein offenes Ohr haben und die ihnen im Alltag helfen.

© Stadt Mülheim

Um drogenkranke Menschen zu schützen, besteht während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, benutztes Spritzenbesteck gegen neues zu tauschen. Außerhalb der Öffnungszeiten steht ein Spritzenautomat zur Verfügung. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass benutze Spritzen nicht achtlos entsorgt werden. Nicht nur die Menschen im Café Light benötigen Hilfe, sondern auch deren Haustiere. Daher freut sich die Einrichtung über Futterspenden für Hunde und Katzen. Das Café Light öffnet montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr - eine Ausweitung der Zeiten ist laut Stadt geplant.

Weitere Meldungen

skyline