Spezialabteilungen kümmern sich

Die Zahl der Menschen, die durch einen Schlaganfall sterben ist in den letzten Jahren bei uns in der Stadt deutlich gesunken. Im Jahr 2019 starben in Mülheim 101 Menschen nach einem Schlaganfall, 45,7 Prozent weniger als noch im Jahr 2009.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Das steht in einem Bericht der Krankenversicherung IKK classic. Als mögliche Gründe werden mehr Informationen rund um das Thema genannt, sowie der Aufbau von sogenannten "Stroke Units". Das sind spezialisierte Stationen, die fachübergreifend und nach festgelegten Abläufen arbeiten. Sorge bereiten der Krankenkasse aber die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So haben sich im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen nach Schlaganfällen im Krankenhaus behandeln lassen. Das werde sich vermutlich auf die Zahl der Todesfälle auswirken. 

Weitere Meldungen

skyline