Schulsport ja - Vereinssport nein

Der aktuelle Corona-Teil-Lockdown sorgt in vielen Bereichen für Kritik - auch beim Sport. In Mülheim zum Beispiel ist Schulsport erlaubt, Vereinssport nicht. Mülheimer SportService und Mülheimer Sportbund verstehen, dass viele die Maßnahmen widersprüchlich finden - vor allem wenn Kinder tagsüber zusammen im Schulunterricht sitzen, aber abends kein gemeinsames Sporttraining machen dürfen.

© Matthias Ott - Fotolia

Trotzdem halten wir die vorgegebenen Maßnahmen für vertretbar, heißt es von beiden.Sie unterstützen die Vorgaben des Landes. Deswegen müssen Vereine im Moment zurückstecken, damit sich das Coronavirus nicht mehr so schnell ausbreitet. Der Schulsport hat Vorrang, weil die Kinder ausreichend Bewegung brauchen. Darum sind aktuell auch alle Sporthallen für den Schulsport geöffnet. Die Stadt will aber noch mal mit Messgeräten in die Hallen gehen, um die Belüftung verlässlich zu überprüfen.

Weitere Meldungen

skyline