RVR plant mit mehr Leihfahrrädern

Im letzten Jahr sind die Ausleihzahlen beim metropolradruhr etwas zurückgegangen. Nutzer haben die Mietfahrräder rund 931.000 Mal ausgeliehen. Im Jahr davor waren es noch über eine Million Mal.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Der Regionalverband Ruhr ist dennoch zufrieden. Die Zahlen haben sich auf hohem Niveau stabilisiert, heißt es. 2.400 Fahrräder sind quer übers Ruhrgebiet verteilt aufgestellt. Betrieben wird das System vom Anbieter Nextbike. Er wird in diesem Jahr in Duisburg und Bochum neue Stationen in Betrieb nehmen. Während der Fußball-EM soll die Flotte in der Austragungsstadt Gelsenkirchen verdoppelt werden. Auch Lastenfahrräder sollen bald ins Programm aufgenommen werden. Von Hamm bis Duisburg gibt es aktuell fast 500 Stationen. Räder können per App ausgeliehen und an jeder beliebigen Station zurückgegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline