Radio Mülheim erzielt erneuten Reichweitenrekord und erreicht täglich 44.000 Hörer*innen

Darum geht es: Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.     

Frau mit Kopfhörern vor Sonnenuntergang
© Westfunk GmbH & Co. KG // Shutterstock

Das sind unsere Ergebnisse:

Radio Mülheim erzielt beim Wert „Hörer*innen gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 31%. Demnach schalten täglich 44.000 Hörer*innen ihr Lokalradio für Mülheim ein, eine Steigerung um 7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 34%, das sind knapp 14.000 Hörer*innen. Es handelt sich um die höchsten Einschaltquoten der Sendergeschichte. In dieser Zielgruppe ist Radio Mülheim Marktführer im Sendegebiet.

In der Zielgruppe 14+ erreicht Radio Mülheim mit diesem Ergebnis einen Marktanteil von 19%. Die meisten Hörer*innen erreicht „Dein Radio Mülheim am Morgen“ mit Insa Löll zwischen 6.00 und 10.00 Uhr. 

Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 7%, damit schalten pro Stunde ca. 10.000 Menschen ein. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt werktags bei 137 Minuten.

skyline