Quarantäne-Anordnung reicht als Bescheinigung

Um eine überstandene Corona-Infektion zum Beispiel beim Friseur-Besuch nachzuweisen, reicht die Quarantäne-Anordnung des Mülheimer Gesundheitsamts. Das hat die Stadt Mülheim jetzt mitgeteilt.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Die Anordnung muss mindestens vier Wochen alt, darf aber auch nicht älter als sechs Monate sein. Eine andere Bescheinigung ist nicht nötig. Die Corona-Lockerungen gelten allerdings nur für Personen, die auch nachweislich positiv getestet worden sind. Die Quarantäne-Anordnung von Kontaktpersonen reicht nicht aus, weil sie nicht belegt, dass jemand mit Corona infiziert war, so die Stadtverwaltung weiter.

Wer seine Quarantäne-Anordnung nicht mehr hat, kann kostenlos per Mail eine Kopie anfordern. Das geht über die Adresse „corona@muelheim-ruhr.de. Angegeben werden müssen der eigene Name, die Adresse und das Geburtsdatum. Für Geimpfte und Genesene gelten seit gestern (3.5.) Lockerungen in ganz NRW. Sie werden mit „negativ Getesteten“ gleichgestellt.

Aktuelle Zahlen vom 4. Mai

In Mülheim sind im Moment 497 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand 4.5., 6 Uhr). Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Krisenstab. Seit Ausbruch der Pandemie sind bei uns 215 Menschen mit oder an Corona gestorben. 937 sind auf Anweisung des Gesundheitsamts im Moment in Quarantäne. 7.180 gelten nach einer Infektion mittlerweile wieder als gesund. Die Inzidenz ist stark gesunken. Sie liegt heute bei 116 (gestern 161,2). ++++UPDATE++++ Die in der Nacht vom RKI veröffentlichte Inzidenz für Mülheim ist falsch. Der Wert liegt deutlich über 116, sagt die Stadt. Bei der nachmeldung von Fällen hat es Probleme bei der Übermittlung gegeben. Der Wert muss deswegen noch nach oben korrigiert werden. Grundsätzlich sinken die Zahlen aber aktuell in Mülheim, heißt es aus dem Gesundheitsamt. (Stand 4.5., 15 Uhr)

Mittlerweile haben 54.416 Mülheimer ihre Erstimpfung, 15.489 Mülheimer haben auch schon die zweite Spritze bekommen.

Hier gibt es noch mal alle aktuellen Infos.

Weitere Meldungen

skyline