Prognose der wahrscheinlichsten Entwicklungen

Mehr Sommertage, mehr Hitze, mehr tropische Nächte und tendenziell mehr Niederschlag. So wird sich das Klima bis Ende dieses Jahrhunderts bei uns in Mülheim entwickeln. Davon geht das deutsche Institut Climate Service Center Germany (GERICS) aus.

© pixabay.com

Es hat drei unterschiedliche Modelle simuliert. Im ersten steigt der Ausstoß von Treibhausgasen ungebremst an, im zweiten geht man davon aus, dass der Anstieg um das Jahr 2050 gebremst wird, im dritten wird der Ausstoß der Gase früher und deutlicher abgemildert. Alle drei Modelle ergeben, dass es im Schnitt bei uns wärmer sein wird. Unterschiede ergeben sich aber - je nach Modell - z.B. wie lange Hitzeperioden dauern werden, und wie viele Tage mit Starkregen auf uns zukommen. Auch das Ausmaß z.B. von Hitzetagen entwickelt sich unterschiedlich. Das Institut betont, dass die Modelle keine Vorhersagen sind. Es würden lediglich die plausibelsten Entwicklungen abgeleitet. 

Weitere Meldungen

skyline