Positive Resonanz auf Laubkörbe

Die Sammelkörbe für Herbstlaub sind bei den Mülheimern gut angekommen. Diese erste Bilanz zieht die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG). Von Mitte September bis Anfang Dezember wurden an 16 verschiedenen Stellen in der Stadt große Laubsammelboxen aufgestellt, in denen Anwohner schnell und einfach ihr Straßenlaub entsorgen konnten.

© Biene Hagel/FUNKE Foto Services

30 Tonnen Blätter sind laut MEG insgesamt zusammengekommen. Ursprünglich sollten die Körbe nur bis Ende Oktober aufgestellt werden, das war aber nicht optimal, so die MEG. Denn das meiste Laub wurde erst im November zusammengefegt. Grundsätzlich haben die Mülheimer überwiegend positiv auf die Sammelkörbe reagiert. Nur vereinzelt habe es Beschwerden über wegfallende Parkplätze durch die Körbe gegeben. Die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft will im kommenden Jahr intern und auch mit der Stadt darüber beraten, ob die Laubsammlung durch die Körbe noch ausgeweitet wird.

skyline