Pläne: Schnellere Hilfe in Notfällen

Die Pläne für zwei neuen Rettungswachen nehmen konkrete Formen an. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung ein nochmal geändertes Konzept verabschiedet. Demnach wird die Suche nach neuen Standorten jetzt deutlich eingegrenzt.

Blaulicht an einem Rettungswagen (Symbolbild). Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Jörg Lantelme/Fotolia.com

Für die Rettungswache Süd mit Gerätehaus soll jetzt vorrangig ein Grundstück an der Mintarder Ecke Kölner Straße in Frage kommen. Alternativer Standort könnte das Grundstück der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft an der Mintarder Straße sein. Der zweite Standort soll in Nähe der Fritz-Thyssen-Brücke geplant werden, und zwar auf einem Grundstück auf der Augusta-, Ecke Gustavstraße. Alle anderen in Frage kommenden Grundstücke sind nach Angaben der Stadt ausgeschieden. Die neuen Wachen sollen dazu dienen, die Mülheimer in den beiden Gebieten besser und schneller zu erreichen.

skyline