Pendler mit dem Rad über Ruhrtalbrücke

Einen Radweg auf der neuen Ruhrtalbrücke - das fordern die Städte Mülheim, Essen und Ratingen. Laut Müheims Stadtsprecher bereiten die drei Kommunen dafür gerade einen Antrag vor, der an die Autobahn GmbH gehen soll, die seit Januar für die Brückenplanung zuständig ist. Sie setzt in Absprache mit den Kommunen und Straßen.NRW das Bauprojekt Ruhrtalbrücke um.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Ab 2024 soll der Neubau starten. Ein solcher Radweg in luftiger Höhe hätte große Vorteile, sind sich die Städte einig. Allein zwischen Mülheim und Düsseldorf pendeln jeden Tag etwa 20.000 Menschen hin und her. Und auch zwischen Ratingen und Mülheim/Essen seien es 7.000 Pendler. Ein Teil davon könnte aufs Rad umsteigen, wenn der Weg schnell und bequem sei.

Zufahrten zu Mülheimer Stadtteilen

In Mülheim zum Beispiel könnte es Verbindungen im Südwesten an der Stooter Straße und dem Kahlenbergsweg geben. Im Nordosten könnten es Anschluss an den Flughafen, an der Meisenburgstraße geben. Allerdings könnte der Radweg zu weniger Autospuren führen. Aktuell ist die neue Brücke sechsspurig angedacht. Noch läuft das Planfeststellungsverfahren.

skyline