Obst- und Gemüsediebe räumen Felder leer

Immer mehr Landwirte aus NRW klagen über Obst- und Gemüsediebstahl. Auf einem Hof in Dortmund wird der Schaden auf ca. 10.000 geschätzt.

Auf dem Hof Mertin werden mittlerweile tausende Kilogramm Obst und Gemüse von den Feldern geräumt, berichtet die WAZ.

© Andreas Buck / FUNKE Foto Services

Erdbeeren seien stets besonders beliebt bei den Dieben, aktuell werden auch Äpfel und Kürbisse mitgenommen, wenn es dunkel ist. Obst- und Gemüsediebstahl ist eine Straftat, egal, um welche Mengen es geht. Dabei gehe es den Bauern nicht einmal darum, mal einen Apfel vom Baum zu pflücken. Professionelle Banden kämen mit Anhängern, um die Felder leer zu räumen. Der Hof Mertin hat inzwischen auf den Diebstahl reagiert und neue Zäune hochgezogen. Außerdem würden jetzt regelmäßige Kontrollfahrten gemacht. Das helfe bei einer Fläche von 40 Hektar aber kaum. Videoüberwachung, wie ein anderer Landwirt aus Dortmund eingeführt habe, kann sich nicht jeder leisten. Denn auch für die Landwirte sind die Düngerpreise und Personalkosten gestiegen. Hinzu kommt, dass die Hofläden der Landwirte einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 18 Prozent von Januar bis Mai dieses Jahres zu verzeichnen hatten.

Weitere Meldungen

skyline