Moria-Mahnwache auf Rathausmarkt

Nach dem Großbrand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos in der vergangenen Nacht wird dazu gleich um 16 Uhr eine Mahnwache auf dem Mülheimer Rathausmarkt stattfinden.

Flüchtlingslager Moria vor dem Brand
© Reto Klar/FUNKE Foto Services

Die Mülheimer Grünen haben sie spontan angemeldet und auch der Kirchenkreis an der Ruhr will sich der Demonstration anschließen. Symbolisch für die Aufnahme von Flüchtlingen sollen 10 Stühle aufgestellt werden, das entspreche dem Mülheimer Anteil, heißt es von den Grünen. Insgesamt wird mit 10 bis 50 Teilnehmern gerechnet. Moria gilt mit etwa 12.600 Bewohnern als das größte Flüchtlingslager Europas. Es ist hoffnungslos überfüllt und die furchtbaren Zustände dort werden seit Jahren kritisiert. Heute Nacht ist es durch das Feuer fast vollständig zerstört worden. Viele Flüchtlinge haben sich in die umliegenden Berge gerettet.

Weitere Meldungen

skyline