MEG testet Sammelkörbe für Laub

Um das viele Herbstlaub von der Straße loszuwerden, stehen in Mülheim jetzt Sammelkörbe im gesamten Stadtgebiet. Anwohner können die von der Straße gefegten Blätter da problemlos entsorgen. Denn es ist verboten, das Laub einfach vom Gehweg auf die Straße zu schieben. Stadt und Mülheimer Entsorgungsgesellschaft wollen die Laubsammlung mit insgesamt 16 dieser Sammelkörbe in diesem Jahr erst einmal testen.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Die Boxen werden bis Ende Oktober mindestens 2 Mal pro Woche geleert, so die MEG. Je nachdem, wie wir Mülheimer das Angebot nutzen, wird entschieden, ob im nächsten Jahr noch mehr solcher Körbe aufgestellt werden. Nicht entsorgt werden darf in den Körben Grünschnitt oder Laub aus dem eigenen Garten. Dafür gibt es weiterhin die Biotonne und die Laubsäcke. Auch in Säcke verpacktes Laub gehört nicht in den Sammelkorb, sagt die MEG. Eine Übersicht über die Standorte der Körbe gibt es hier:



skyline