Junior-Uni zeigt Kindern die vielfältige Berufswelt

Die Junior-Uni Ruhr zeigt Mülheimer Kindern die vielfältige Berufswelt. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, viele Berufe und Möglichkeiten für Kinder greifbar zu machen.

Die Kurse, die die Junior-Uni anbietet, sind für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren. Sie können neue Themenbereiche kennenlernen und Fähigkeiten entdecken. Maximal 10 "Studis" können pro Kurs teilnehmen, damit alle die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und gesehen zu werden.

Im Kurs "Tapferes Schneiderlein" lernen die Kinder zum Beispiel, wie eine Nähmaschine funktioniert und was das mit Mathe und Physik zu tun hat. Auch Kunst, Bio, Umwelt und Technik sind mit dabei. Mittlerweile gibt es 319 Kurse für insgesamt 1327 Kinder.

Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und über Spendengelder finanziert.

Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro pro Teilnehmer pro Kurs mit einem Termin, obwohl jeder Kurs die Uni im Durchschnitt 35 Euro pro Teilnehmer kostet. Die Junior-Uni möchte aber allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, teilzunehmen - unabhängig vom Einkommen der Eltern. Um alle Kosten zu decken, besteht jetzt die Möglichkeit, über Crowdfunding zu spenden: Zwischen einem Euro und 1.000 Euro können Spender sich den Betrag aussuchen.

Weitere Meldungen

skyline