Großprojekt Haltestelle Von-Bock-Straße startet

Die Ruhrbahn startet jetzt im Oktober mit dem aufwendigen Umbau der Haltestelle Von-Bock-Straße in der Stadtmitte. Die Haltestelle der U-Bahn-Linie U18 wird in den kommenden drei Jahren barrierefrei und bekommt an beiden Bahnsteigen einen Aufzug.

© Oliver Müller/ FUNKE Foto Services

Außerdem soll die Haltestelle modernisiert, mit Videoüberwachung ausgestattet und auch optisch aufgewertet werden. Der Galeriecharakter bleibe laut Ruhrbahn aber erhalten. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte 2026 fertig. In dieser langen Bauzeit können die Fahrgäste die Haltestelle aber wie gewohnt nutzen, so die Ruhrbahn. Die Kosten des Umbaus liegen nach jetzigem Stand bei 5,4 Millionen Euro. 4,8 Millionen davon trägt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

skyline