Großes Flüchtlingsdorf in Styrum geplant

Die Stadt plant bis zu 800 Ukraine-Flüchtlinge in Styrum unterzubringen. Darüber berät morgen der Hauptausschuss. Dafür soll der Container-Standort an der Dümptener Straße hergerichtet und von der Stadt angemietet werden.

© Tanja Pickartz/FUNKE Foto Services

Dieser wurde vor etwa zehn Jahren für die Hochschule Ruhr West eingerichtet. Jetzt will die Stadt damit auf mögliche weitere Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet vorbereitet sein, damit die Menschen nicht notdürftig in Turnhallen untergebracht werden müssen und dadurch auch Sportstätten blockiert werden.

Ab September könnten Menschen aus der Ukraine einziehen

Zur Zeit nutzt den Standort noch die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, diese will aber in einen Neubau nach Duisburg umziehen. Ab September könnten in Styrum Flüchtlinge einziehen, heißt es von der Stadt. Es muss noch mit den Grundstückseigentümern verhandelt werden und der Rat muss am 27. April den Weg dafür frei machen.

skyline