Großer Andrang vor Apotheken wg kostenloser Masken

Vor den meisten Apotheken in Mülheim hat es heute einen enormen Andrang gegeben. Es bildeten sich lange Schlangen, weil seit heute kostenlose FFP2- Masken an Senioren und Risikopatienten verteilt werden. Das hatte das Bundesgesundheitsministerium kurzfristig so beschlossen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Trotz des Ansturms lief alles weitgehend gesittet ab, haben uns mehrere Apotheker bestätigt. Alle haben sich an die Corona-Abstandsregeln gehalten. Die Engel Apotheke im Ruhrquartier zum Beispiel hatte bis 10 Uhr heute früh schon 300 Masken verteilt. Nachschub ist bestellt. Vor der Pelikan Vital Apotheke im Forum mussten extra Absperrungen aufgestellt werden, damit die Kunden des Einkaufszentrums nicht von den Wartenden behindert werden. Einige Apotheken wie die Gala Apotheke am Heifeskamp haben bisher ihre Maskenlieferung noch gar nicht bekommen. Sie werden mit der Ausgabe in den nächsten Tagen starten.

Masken nur für bestimmte Gruppen

Anspruch auf je 3 kostenlose FFP-2-Masken haben über 60-Jährige, Frauen mit Risikoschwangerschaft, sowie Menschen mit Diabetes, Krebserkrankungen oder Herz- und Kreislaufschwäche. Abholer müssen ihren Personalausweis in den Apotheken vorzeigen.

skyline