Gefahr: Handy am Steuer

Jeder achte kontrollierte Autofahrer in Mülheim und Essen ist während der Fahrt mit seinem Handy beschäftigt. Das hat die Polizei bei Schwerpunktkontrollen gestern und letzte Woche Dienstag festgestellt. Sie hat insgesamt rund 1.330 Fahrzeuge gestoppt.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

In knapp 170 Fällen hatten die Fahrer während der Fahrt mit dem Handy am Ohr telefoniert, darauf rumgetippt oder mit einem anderen elektronischen Gerät hantiert. Viele unterschätzen die Ablenkung, heißt es. Eine Sekunde auf´s Smartphone gucken, bedeuten bei 50 km/h rund zwölf Meter Blindflug. Wer dabei erwischt wird, zahlt 100 Euro und bekommt einen Punkt in Flensburg. Die Beamten haben bei ihren Kontrollen auch noch 245 andere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt - unter anderem weil Autofahrer nicht angeschnallt waren.

Weitere Meldungen

skyline