Feuerwehr noch immer in Speldorf im Einsatz

Die Mülheimer Feuerwehr ist immer noch mit dem Großbrand am ehemaligen real-Markt in der Weseler Straße in Speldorf beschäftigt. Auch heute befinden sich laut Feuerwehr immer noch Brände in der teileingestürzten Halle. Schon die gesamte vergangene Nacht hindurch dauerten die Löscharbeiten an. Dabei war das Feuer ja schon in der Nacht von Sonntag auf Montag ausgebrochen.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Die Einsatzkräfte mussten sich heute Vormittag mit schwerem Gerät Zugang zum Gebäude verschaffen. Auch das THW unterstützt die Arbeiten. Wegen der Ausmaße des Brandes, hat die Feuerwehr Hilfe aus zahlreichen Nachbarstädten bekommen. Unter anderem waren gestern Kräfte aus Duisburg, Essen und Oberhausen mit vor Ort. Zur Unterstützung ist auch die Feuerwehr Wuppertal mit Messgeräten gekommen, um zu untersuchen, ob Schadstoffe in der Luft sind. Da konnte der Krisenstab der Stadt Mülheim aber Entwarnung geben.

Noch Hoffnung für geplantes Hafencenter?

Das ehemalige real-Gebäude ist auf einer Länge von 150 mal 100 Metern komplett ausgebrannt. Betroffen waren auch eine Tankstelle, eine Waschanlage und Geschäfte. Auf dem Gelände in Speldorf sollte im Sommer das neue "Hafencenter" aufmachen. Edeka Paschmann, Lidl und dm wollten einziehen. Deshalb ist dort gerade eine Großbaustelle. Allerdings sei nicht das gesamte Gelände verloren, heißt es von Paschmann. Ein Teil sei wohl verschont geblieben. Mieter und Eigentümer warten jetzt erstmal die Einschätzungen der Statiker ab, ob und wie eine Nutzung noch möglich ist.

skyline