Fehltage am Arbeitsplatz auf Rekordniveau

Im letzten Jahr sind die Menschen an Rhein und Ruhr durch Krankheit am Arbeitsplatz so häufig ausgefallen wie noch nie. Die AOK hat in ihre Daten geschaut. Für Rheinland und Ruhrgebiet zusammen kommt sie auf einen Rekord-Krankenstand von über 7 Prozent.

© Focus Pocus LTD - Fotolia

Das bedeutet, dass jeden Tag im Durchschnitt 7 von 100 Beschäftigten wegen Krankheit nicht am Arbeitsplatz waren. Durchschnittlich war jeder bei der AOK versicherte Arbeitnehmer mehr als 26 Tage krankgeschrieben. Die Versicherung sagt, dass es vor allem bei Infektionen und psychischen Erkrankungen deutliche Zuwächse gab. Die Berufsgruppen mit den meisten Fehltage waren die Pflegebranche, Metallerzeugung, Ver- und Entsorgung sowie öffentliche Verwaltung. Die AOK bietet wie auch andere Krankenkassen Programme an, die helfen sollen, dass Arbeitnehmer dauerhaft wieder gesünder werden.

Weitere Meldungen

skyline