Familien-Fahrrad-Aktion in Heißen

Unter dem Motto „Uns gehört die Straße!“ startet am Samstag die 4. Kidical Mass in Mülheim. Bei dieser auch europaweit verbreiteten Aktion fahren Familien eine Stunde lang mit Fahrrädern, Kinderanhängern und Tretrollern mitten auf der Straße, um für bessere und sichere Fahrradwege zu demonstrieren.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services (2021)

Start der Aktion ist um 13.45 Uhr am Heißener Marktplatz an der Kirche. Von dort geht es in Begleitung der Polizei und kindgerechtem Tempo vorbei an mehreren Kindergärten und Schulen bis auf den Schulhof der Waldorfschule. Jeder Mülheimer ist dazu herzlich eingeladen, heißt es von den Veranstaltern ADFC und Parents for Future. Die Kidical Mass Bewegung gibt es in ganz Europa bereits 215 Mal. Sie fordert geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege oder Tempo 30-Zonen an Hauptverkehrsstraßen. Außerdem kämpft sie für geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild und Schulstraßen, Fahrradstraßen und -zonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz. Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/forderungen/

Weitere Meldungen

skyline