"Eine echte Schweinerei"

Gegen Mittag hat die Mülheimer Feuerwehr ein weiteres, ausgesetztes Ferkel in einem Gebüsch auf der Hauskampstraße in Styrum gefunden. "Das ist Tierquälerei" - sagt das für Mülheim und Oberhausen zuständige Tierheim. Wie Radio Mülheim bereits berichtet hat, waren Mittwoch Abend drei Ferkel in Styrum (zwei auf Mülheimer Seite, eins auf Oberhausener Seite) und eines in Biefang gefunden worden. Und jetzt eben noch das fünfte in Mülheim-Styrum.

© Städtisches Tierheim Mülheim

Die Tiere waren in Pappkartons gesperrt, die zusätzlich in Plastiktüten steckten. Das Tierheim hat zwei der Ferkel untersucht und festgestellt, dass die Tiere offensichtlich aus Massentierhaltung stammen, kein Tageslicht oder Sonne kennen und daher extrem stress- und krankheitsanfällig sind. Die Ferkel waren sehr verängstigt von Passanten gefunden worden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Protestaktion der Schweinebauern

Vermutet wird, dass es einen Zusammenhang mit den gestrigen Protesten von Landwirten vor der Mülheimer Aldi-Zentrale gibt. Denn bei den Ferkeln wurden Zettel gefunden, auf denen angeprangert wird, dass die Landwirte für ausgewachsene Tiere nur 20 Euro bekommen und sich deshalb die Futterkosten nicht mehr leisten können. Das Tierheim sucht für die Tiere nun ein neues, liebevolles Zuhause. 

skyline