E-Rezepte großes Thema bei Ärzten und Apothekern

Die Mülheimer Apotheken sind gut vorbereitet auf das neue Jahr ins Thema E-Rezepte gestartet. Der Mülheimer Sprecher der Apotheker sagt, dass bei uns in der Stadt schon seit zwei Jahren elektronische Rezepte eingelöst werden können. Jetzt sind Arztpraxen verpflichtet, die Rezepte bei gesetzlich Versicherten elektronisch auszustellen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Privatversicherte sollen im Laufe des Jahres dazu kommen. In den Apotheken soll es auch umfangreiche Infos und Beratung zu dem Thema geben. Am einfachsten sei, das Rezept direkt über die Gesundheitskarte laufen zu lassen. Hier wird die Karte einfach in der Apotheke in eine Lesegerät gesteckt. Jeder Patient habe aber auch das Recht, das E-Rezept ausgedruckt mit einem QR-Code zu bekommen oder eine App auf seinem Smartphone zu benutzen. In Notfällen werde auch weiter das alte Papierrezept akzeptiert. Die Mülheimer Apotheken sagen, dass es gerade jetzt in der Anfangszeit noch zu technischen Problemen kommen könnte. So seien erst im Dezember immer wieder noch die Server der Krankenkassen ausgefallen. Man werde es aber immer schaffen, eine Lösung zu finden, versprechen die Apotheker.

Weitere Meldungen

skyline