Brand bei RWW an der Moritzstraße

Die WarnApp Nina gibt Entwarnung: Die Feuerwehr hat die starke Rauchentwicklung bei einem Feuer in Styrum in den Griff bekommen. Gegen 10.40 Uhr war es auf dem RWW-Gelände an der Moritzstraße zu einer Verpuffung gekommen, heißt es.

© Feuerwehr Mülheim

Im Gebäude der Sandwaschanlage hatten Mitarbeiter eine Halterung angeschweißt, sagt ein RWW-Sprecher. Kurz danach ist es oberhalb der Arbeiten zu einer Verpuffung gekommen. Wie das passieren konnte, ist im Moment noch nicht klar. Teile der Anlage gerieten in Brand. Ein Mitarbeiter versuchte noch, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Das gelang ihm aber nicht. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

15 Meter hohe Sandwaschanlage

Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Die waren nicht ganz einfach, weil die Anlage etwa 15 Meter hoch ist. Mit ihr muss von Zeit zu Zeit der Sand gereinigt werden, den RWW zur Wasseraufbereitung nutzt. Aktuell war die Anlage nicht in Betrieb, weil Instandhaltungsarbeiten liefen. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr die Anwohner unter anderem über die WarnApp Nina gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Messungen der Einsatzkräfte hatten aber keine Gesundheitsgefahr ergeben.

Weitere Meldungen

skyline