Bilanz Schulen und Kitas seit Montag

Viele Mülheimer Eltern haben ihre Kinder seit Montag Zuhause gelassen. Seit Anfang der Woche sind laut Stadtverwaltung nur etwa die Hälfte der Kita-Kinder in die Einrichtungen gegangen. Auch etwa die Hälfte der Schüler aus den Jahrgängen 1 bis 7 sind dem Appell von Bund und Land gefolgt und wurden von den Eltern nicht in die Schule geschickt.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Laut NRW-Schulministerium sollten ab Jahrgangsstufe 8 die Schüler sowieso nur noch per Fernunterricht beschult werden. Weil die Corona-Zahlen immer weiter steigen, hatte das Land NRW die Präsenzpflicht an Schulen ab Montag aufgehoben. Eine Notbetreuung ist aber bis zum letzten Schultag am Freitag weiterhin gesichert. Auch Eltern von Kindergartenkindern wurden aufgerufen, wenn möglich ihre Kinder zuhause zu betreuen. Damit sollen Kontakte reduziert und die Corona-Infektionszahlen gesenkt werden.

skyline