Baupfusch an Lärmschutz auch im Ruhrgebiet?

Auch im Ruhrgebiet gibt es ähnliche Lärmschutzwände wie die heruntergestürzte Konstruktion auf der A3 bei Köln. Zum Beispiel auf der A59 in Duisburg-Duissern, Zentrum und Hochfeld am Mercatortunnel gibt es solche Wände. Und in Hattingen-Blankenstein auch.

© Lars Heidrich/ FUNKE Foto Services

Der Landesbetrieb Straßen NRW prüft jetzt insgesamt 25 solcher Stellen im ganzen Land. Die Landesregierung will außerdem einen externen Gutachter einsetzen, um die Bauabnahmen bei Straßen NRW zu überprüfen. Vor knapp zwei Wochen war eine Autofahrerin auf der A3 bei Köln von herabstürzenden Teilen der Lärmschutzwand erschlagen worden. Es kam später heraus, dass es sich um Baupfusch handelte. Schon bei der Abnahme sei das falsche Material aufgefallen, die Bauaufsicht war dem aber nicht weiter nachgegangen.

skyline