Mehr Lehrstellen - weniger Bewerber

Für viele junge Mülheimer beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten heute in ihre Ausbildungen - andere suchen aktuell aber noch, sagt die Arbeitsagentur. Von den 849 gemeldeten Bewerbern haben 173 zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

© industrieblick - stock.adobe.com

Um dies zu ändern, steht die Berufsberatung mit Rat und Tat zur Seite, sagt die Arbeitsagentur. Offene Lehrstellen gibt es demnach im Moment noch in fast allen Bereichen. Sehr viele Möglichkeiten gibt es im Verkauf und im Einzelhandel, es werden aber auch noch junge Menschen gesucht, die Elektroniker, Medizinische Fachangestellte, Anlagenmechaniker für Sanitär- und Klimatechnik oder Industriekaufleute werden wollen.

Weitere Meldungen

skyline