Forum und Rhein-Ruhr-Zentrum bleiben geöffnet

In beiden Einkaufszentren gibt es Geschäfte für den täglichen oder für den dringenden Bedarf - zum Beispiel Apotheken, Drogerien oder Supermärkte. Deshalb bleiben das Forum und das Rhein-Ruhr-Zentrum teilweise geöffnet. Sicherheitspersonal kontrolliert, dass sich nur Menschen in den Zentren aufhalten, die zum Beispiel Lebensmittel einkaufen wollen.


© Radio Mülheim

Außerdem möchte das Forum darauf achten, dass möglichst wenig Menschen in Gruppen zusammenkommen und hat sein Sicherheitspersonal darauf eingestellt. Das Einkaufszentrum ist ohnehin ein Sonderfall, weil es an den Hauptbahnhof angeschlossen ist. Deshalb hat die Stadt Mülheim ein Durchgangsrecht. Das Forum ist in engem Kontakt mit den Behörden. Gemeinsam können sie entscheiden, ob das Durchgangsrecht eingeschränkt wird, wenn zu viele Menschen durchs Forum laufen. Aktuell bestehe dazu aber kein Anlass, heißt es vom Forum.

Insgesamt fokussiere sich das Einkaufszentrum aktuell auf die Nahversorgung. Die Stadt Mülheim hat gestern noch einmal klar gestellt, dass auch Dienstleistungen wie Friseure dazugehören. Viele Hörer und auch Friseure haben sich bei uns beschwert, dass das Gesundheitsamt nicht verfügt, sie zu schließen. Das Forum will aktuell jeden Fall einzeln bewerten und mit den Mietern besprechen.

Auch das Rhein-Ruhr-Zentrum bleibt geöffnet, weil es dort einige Geschäfte für den täglichen Bedarf gibt. Alle anderen Läden müssen zubleiben. Aldi Süd hat seine Filiale im RRZ vorübergehend geschlossen, obwohl sie rechtlich gesehen noch aufbleiben darf.

Beschränkter Zugang zu Einkaufszentren

Einkaufszentren, Einrichtungshäuser und ähnliche Einrichtungen müssen aktuell den Zugang beschränken. Kunden dürfen sich in den Einrichtungen nur aufhalten, um einen dringenden oder den täglichen Bedarf zu decken. Diese Auflage gilt für Einkaufszentren mit mehr als 15 einzelnen Geschäftsbetrieben - und damit auch für das Forum und das Rhein-Ruhr-Zentrum. Es dürfen auch nur noch Geschäfte aufbleiben, die zum Beispiel für die medizinische oder für die Lebensmittel-Versorgung wichtig sind.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo