Das Notfall-Informations-Radio von Radio Mülheim und der Berufsfeuerwehr Mülheim

Was funktioniert, wenn in unserer Stadt nichts mehr funktioniert? Diese Frage haben sich die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr und Radio Mülheim gestellt. 

Die Antwort darauf gibt das Notfall-Informations-Radio (NIR), das die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr und Radio Mülheim gemeinsam entwickelt und innerhalb kürzester Zeit an den Start gebracht haben. Wichtig: Das NIR funktioniert zum Beispiel auch, wenn alle digitalen Kanäle nicht mehr intakt sind. Sprich: die Stromversorgung ist nicht mehr gewährleistet und zum Beispiel das Mobilfunknetz nicht mehr verfügbar ist. 

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr hat eigens für das NIR in der Feuerwache Mülheim in Broich ein Sendestudio eingerichtet (siehe Fotos) und eine entsprechende technische Infrastruktur aufgebaut. Ziel des Notfall-Informations-Radios ist es, zum Schutz der Mülheimerinnen und Mülheimer vorbeugende und abwehrende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu gewährleisten bei:

• öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Terrorereignisse und Cyberangriffe verursacht werden

• bei Großeinsatzlagen (lokale und überregionale Stromausfälle) und 

• Katastrophen (Energiemangelversorgungslagen). 

Die Behörden und wir sind also für den Notfall gerüstet, informieren euch auch dann und sind bei euch! Auf unserer Frequenz der 92,9 informieren wir euch über die wichtigsten Dinge. Wie ihr euch auf Notlagen am besten vorbereiten solltet, könnt ihr in diesem Flyer nachlesen. 

skyline