A42-Sperrung: LKW bleiben auf Umleitungsstecke stecken

In Bottrop führt die A42-Sperrung zu ersten größeren Problemen: Zwei LKW haben sich in den letzten Tagen unter der Brücke auf der Prosperstraße in Bottrop festgefahren. Aufgrund der A42-Sperrung weichen viele Fahrer auf Umleitungsstrecke aus. Damit die marode Brücke nicht weiter beschädigt wird, hat die Stadt Bottrop jetzt ein Höhenportal installiert.

© Foto: AVS Verkehrssicherung GmbH

Um zu vermeiden, dass noch mehr LKW auf der Umleitungsstrecke unter der Brücke stecken bleiben, hat die AVS Verkehrssicherung GmbH heute Nacht (21.12.) ein sogenanntes Höhenportal installiert. In Fahrtrichtung Innenstadt. Ein Höhenportal können wir uns als eine Art Messlatte vorstellen, die über der Fahrbahn hängt. Dadurch können LKW erkennen, ob sie zu hoch sind. In der kommenden Nacht folgt ein zweites Höhenportal in die andere Fahrtrichtung.

Zum Hintergrund: Aufgrund der Arbeiten an der Rhein-Herne-Kanalbrücke bleibt die A42 zwischen Bottrop Süd und Essen Nord voraussichtlich noch bis zum Frühjahr 2024 voll gesperrt. Wegen der Sperrung weichen viele LKW auf die Prosperstraße und andere Umleitungsstrecken aus.

Weitere Meldungen

skyline