Zwei Bauabschnitte beim Rumbach verbunden

Die Bauarbeiten am Rumbach in der Innenstadt schreiten schneller voran als geplant. Die Stadt hatte für den dritten Abschnitt auf dem Dickswall zwischen Kaiserplatz und Kämpchenstraße fünf Jahre Bauzeit veranschlagt.

© Tobias Grimm /Stadt Mülheim

Wegen guter Rahmenbedingungen soll die Baustelle nun schon Mitte dieses Jahres fertig sein. Heute (27.01.) konnten die Arbeiten für die Verbindung mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Dazu wurden in den frühen Morgenstunden große Fertigteile aus Beton angeliefert. Sie müssen jetzt noch im Bereich kurz vor der Kreuzung Kämpchenstraße betoniert werden. Für den neuen Rumbach gibt es damit erstmals einen Durchgang zwischen Kaiserplatz bis zur Kreuzung Essener Straße / Walkmühlenstraße. Die Baumaßnahme zum 3. Bauabschnitt geht noch weiter. In den nächsten Wochen wird noch der letzte Teil des Mischwasserkanals im Bereich Tourainer Ring eingebaut. Der neue Rumbach ersetzt die alten, teilweise maroden Rohre und soll auch wieder Fische anlocken. Außerdem soll er künftig dafür sorgen, dass das Wasser bei Starkregen besser abfließen kann.

Weitere Meldungen

skyline