Zum dritten Mal in Folge weniger Arbeitslose

In Mülheim waren im November etwas weniger Menschen arbeitslos als im Oktober. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. 7.350 Mülheimer hatten keinen Job und damit 144 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist auch etwas runter gegangen und liegt jetzt bei 8,6 Prozent.

Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die Situation im aktuellen Teil-Lockdown weiter entwickelt, sagt die Arbeitsagentur. Bislang hat die Kurzarbeit geholfen, dass es keine Entlassungswelle gab. Im November haben 87 Betriebe bei uns in der Stadt Kurzarbeit angemeldet. Betroffen sind 850 Mitarbeiter.


Wieder mehr Jobangebote

Trotz der aktuellen Einschränkungen haben die Mülheimer Unternehmen wieder mehr freie Stellen gemeldet. Aktuell sind es 1.182. Die meisten Stellenangebote gibt es im Moment für Kaufleute und für Praxispersonal. Zwar wird auch Verkaufspersonal für´s Weihnachtsgeschäft gesucht, aber die Nachfrage ist in diesem Jahr laut Arbeitsagentur nicht so groß wie sonst. Viele Geschenke werden vermutlich online gekauft.

Weitere Meldungen

skyline