Zollfahnder stellen unversteuerten Shisha-Tabak sicher

Die Zollfahndung Essen hat bei Durchsuchungen in Essen, Gelsenkirchen, Marl und Neuss mehr als eine Tonne illegalen Shisha-Tabak sichergestellt - außerdem Material für die Herstellung, gefälschte Marken-Verpackungen und Gerätschaften zum Abfüllen. Dahinter stecken anscheinend ein 32- und ein 57-Jähriger.

© Zollfahndungsamt Essen

Die Zollfahnder haben die beiden schon länger im Visier, nachdem gegen sie Anfang letzten Jahres bereits ein Strafverfahren wegen ähnlicher Vergehen lief. Der Steuerschaden durch den unversteuerten Wasserpfeifen-Tabak liegt im aktuellen Fall bei rund 38.000 Euro. Ein Kilo Marken-Tabak kostet legal knapp 60 Euro. Für die Herstellung von illegalem Shisha-Tabak geben die Betrüger nur knapp fünf Euro aus.

© Zollfahndungsamt Essen
© Zollfahndungsamt Essen

Weitere Meldungen

skyline