Zoll kontrolliert Baustellen

Das Hauptzollamt Duisburg hat sieben Baustellen in der Region kontrolliert. Dabei ging es vor allem um Schwarzarbeit. Bei einer Kontrolle versuchten vier Arbeiter, sich in einem Gebüsch in der Nähe der Baustelle zu verstecken. Sie wurden entdeckt und anschließend befragt.

Zollbeamtinnen und Zollbeamte auf dem Weg zum Einsatz (Archivbild)

Die Zöllner überprüften nicht nur die 160 Arbeiter vor Ort, sondern auch die Geschäftsunterlagen der auf den Baustellen beschäftigten 60 Firmen. Insgesamt registrierten sie zehn Fälle, in denen die Sozialversicherungsbeiträge nicht in richtiger Höhe oder gar nicht gezahlt wurden. In neun Fällen stießen die Zöllner auf Schwarzarbeiter - ausländische Arbeitnehmer, die ohne erforderliche Arbeitsgenehmigung engagiert worden waren. Ein Arbeiter wurde außerdem von der Polizei gesucht. Er muss wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung eine DNA-Probe abgeben. Er wurde Beamten der Landespolizei übergeben.

Weitere Meldungen

skyline