Zeichen setzen vor Verhandlungsrunde

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute zum Streik im Einzel-, Groß- und Außenhandel aufgerufen. Rund 2.500 Mitglieder und Beschäftigte aus Betrieben ohne Tarifbindung haben sich in Bochum getroffen, um vor der Tarifrunde am Montag ein Zeichen zu setzen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die bisherigen Angebot der Arbeitgeber seien "unverschämt" und "Inakzeptabel", so die Ver.di-Verhandlungsführerin. Sie fordert für ihre Kollegen 4,5 Prozent und 45 Euro mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. Für den Einzelhandel wird ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde verlangt. Es sind aber nicht aus allen Städten im Revier Teilnehmer zur Kundgebung gefahren. AUs Mülheim z.B. niemand. In Oberhausen waren Mitarbeiter der Esprit- und Douglas-Filialen im Centro dabei. Die Geschäfte blieben allerdings wie gewohnt geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline