Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

In Mülheim waren im August mehr Menschen arbeitslos als im Juli. 7.832 Mülheimer hatten keinen Job. Das sind 144 mehr als im Vormonat. Damit liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 9,1 Prozent. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit.


Auch wenn es wieder etwas mehr Arbeitslose gibt, ist das nicht mehr vergleichbar mit den Zahlen zu Beginn der Corona-Pandemie, heißt es. Die Lage normalisiere sich langsam wieder. Trotz Corona könnten zum Beispiel auch wieder mehr Weiterbildungen stattfinden. Das helfe Betroffenen, ihre Arbeitslosigkeit optimal zu nutzen. Im August sind in Mülheim fünf freie Stellen weniger gemeldet worden als noch im Juli. Insgesamt waren es 1.075. Die meisten davon kamen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen und aus dem kaufmännischen Bereich mit Handel und Vertrieb.

Kaum noch Anzeigen auf Kurzarbeit

Die Zahl der Mülheimer Unternehmen, die Kurzarbeit anmelden, sinkt. Im August sind nur noch 11 neue dazugekommen. Die letzten Monate waren es deutlich mehr. Seit Beginn der Corona-Krise haben in Mülheim insgesamt 1.602 Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Davon betroffen sind 16.480 Mitarbeiter. Es ist gut, dass mit der Kurzarbeit so vielen Firmen und Beschäftigten geholfen werden konnte, sagt die Agentur für Arbeit. Das habe eine noch höhere Arbeitslosigkeit verhindert.

Weitere Meldungen

skyline