Zahl der Arbeitslosen gestiegen

In Mülheim gibt es im Januar wieder mehr Arbeitslose. Gerade sind es 7.608 und damit 279 mehr als noch im Dezember. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,9 Prozent.


© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Anfang des Jahres mehr Arbeitslose – Das ist saisonüblich, sagt die Arbeitsagentur. Befristete Verträge laufen meist zum Jahresende aus. Zeitgleich finden zum Start ins neue Jahr weniger Mülheimer einen neuen Job.

Im Januar haben 124 Mülheimer Betriebe für 1.110 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Wie viele sie dann wirklich umsetzen, zeigt sich in den Zahlen erst nach rund einem halben Jahr. Damit liegen jetzt die aktuellen Zahlen für Juli vor: Da waren insgesamt 578 Unternehmen in Kurzarbeit. Davon waren 4.320 Mitarbeiter betroffen.

Knapp 1.000 freie Stellen

Ende Januar gibt es in Mülheim 995 freie Stellen. Das sind 84 weniger als im Dezember und sogar rund 310 weniger als zur gleichen Zeit vor einem Jahr. Die meisten Jobs sind in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen sowie Produktion und Fertigung zu haben.

Weitere Meldungen

skyline