Wieder Fische retten im Horbachtal

Eine Tierrettung der besonderen Art plant die Stadt Mülheim heute wieder im Horbachtal. Heute Mittag sollen die Fische aus dem mittleren Teich fachgerecht eingefangen und artgerecht woanders wieder ausgesetzt werden.

© Michael Korte/FUNKE Foto Services

Schon letztes Jahr im Frühjahr hatte es erste derartige Rettungsaktionen gegeben. Da wurden hunderte Fische aus dem obersten der drei künstlichen Teiche im Horbachtal gerettet. Denn der oberste Teich nahe der Nordstraße war leergelaufen. Es gibt ein Konzept, um das Horbachtal nachhaltig ökologisch zu entwickeln und auch für die Naherholung der Mülheimer attraktiver zu machen. Der zweite Teich soll demnach zwar bleiben, aber ohne die letztes Jahr umgesetzten Fische. Die Belastung für das Wasser sei sonst zu hoch, vor allem durch die Karpfen und deren Ausscheidungen, heißt es vom Umweltamt.

Weitere Meldungen

skyline