Weniger Ausbildungen in Mülheim

In Mülhein sind dieses Jahr knapp 20 Prozent weniger Ausbildungsverträge unterschrieben worden als im Vorjahr. Schuld ist die Corona-Krise, sagt die Agentur für Arbeit in einer aktuellen Zwischenbilanz zum Ausbildungsjahr.

Die Zahl der angebotenen Lehrstellen war viel geringer als letztes Jahr. Es gab ein Minus von knapp 12 Prozent. Viele Unternehmen haben in der Krise wirtschafltiche Probleme. Aber auch die Bewerbungen sind um mehr als 17 Prozent zurückgegangen.

Handwerker-Azubis gesucht

Vor allem das Handwerk hat Probleme. Laut Kreishandwerkerschaft werden zum Beispiel noch Azubis als Gebäudereiniger, Maurer, Elektriker oder Anlagenmechaniker gesucht. Wer noch eine Lehre anfangen will, hat auch jetzt noch Chancen: Ein Einstieg ist bis Ende Januar 2021 möglich, sagt die Agentur für Arbeit. Jugendliche können sich jederzeit bei der Berufsberatung melden.

  • Kostenfreie Telefonnummer: 0208 / 8506 112

Weitere Meldungen

skyline