Wenig Optimismus bei Ruhr-Unternehmen

"Die Ruhrwirtschaft droht in eine gefährliche Schieflage zu kippen" - mit dieser Prognose fasst die Industrie- und Handelskammer Ruhrgebiet den Ruhrlagebericht zusammen, der heute veröffentlicht wurde. Darin geht es um die aktuelle Lage und die Erwartungen der Unternehmen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Bei der Umfrage zur Konjunktur bleiben die Erwartungen deutlich hinter denen der letzten Jahre zurück. Der Konjunkturklima-Indikator liegt nur noch bei 98 Punkten im Vergleich zum sonst langjährigen Durchschnitt von 115. Aktuell kämpfen viele Unternehmen in Ruhrgebiet unverschuldet ums Überleben, sagt der IHK-Vorstand. Wegen der Corona-Maßnahmen sind natürlich vor allem das Gastgewerbe und die innerstädtischen Einzelhändler betroffen. Fast ein Viertel der Unternehmen berichtet, dass ihr Eigenkapital deutlich zurückgegangen sei, knapp 17 Prozent haben finanzielle Engpässe.

Wenig Hoffnung auf Besserung

Auch die Erwartungen an die nächsten Monate fallen laut Konjunkturumfrage nüchtern aus. Schuld ist die Unsicherheit, wie es in der Corona-Pandemie weitergeht. Mehr Betriebe (27,5 Prozent) gehen davon aus, dass es noch schlechter wird. Nur 24,9 Prozent erwarten eine Verbesserung. Bei der IHK-Konjunkturumfrage im Ruhrgebiet haben 1.000 Unternehmen mit insgesamt 140.000 Beschäftigten mitgemacht.

Weitere Meldungen

skyline