Weinanbau im Revier kein Problem mehr

Im Ruhrgebiet soll in Zukunft Wein in kommerziellem Maßstab angebaut werden. Die Emschergenossenschaft bereitet einen Weinberg in Castrop-Rauxel vor.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Er entsteht an der Stelle, wo sich Emscher und Rhein-Herne-Kanal kreuzen. In zwei Jahren sollen dort bis zu 9.000 Reben gepflanzt werden. Erwartet wird ein Ertrag von mehr als 7.000 Flaschen. Derzeit ist angedacht, dort eine Burgundersorte anzubauen. Wein aus dem Ruhrgebiet gibt es schon seit Jahren, allerdings in kleinerem Umfang. Weinstöcke gibt es vor allem rund um Dortmund. Der Wein wird aber i.d.R. nicht verkauft. Möglich wird der Anbau von Revier-Wein durch den Klimawandel, heißt es von der Emschergenossenschaft. Perspektivisch gesehen sei Weinanbau im Revier kein Problem mehr. 

Weitere Meldungen

skyline