Wege zur nächsten Apotheke könnten länger werden

Die Zahl der Apotheken in Mülheim sinkt immer weiter. Die Apothekenkammer Nordrhein hat heute Zahlen veröffentlicht. Demnach gibt es Mülheim aktuell 37 Apotheken - das sind acht weniger als noch vor 10 Jahren. Dieser Trend hat Gründe, sagt die Apothekenkammer.

Viele Apotheker sind frustriert, zum Beispiel wegen der anhaltenden Lieferengpässe bei Medikamenten und zu niedriger Honorare, sagt die Kammer. Vor allem für selbständige Apotheker rechne es sich inzwischen kaum noch. Abzüglich aller Fixkosten bleibe ihnen kaum mehr übrig als einem Angestellten. Unter dem Strich mache das alles den Beruf für junge Menschen zunehmend unattraktiv. Es fehlen mehr und mehr Fachkräfte und Apotheker, die in Rente gehen, finden nur schwer einen Nachfolger. In Nordrhein ist jeder dritte Inhaber einer Apotheke 60 Jahre oder älter, sagt die Apothekenkammer.

Weitere Meldungen

skyline