Waldbrandgefahr weiter groß

Die lang anhaltende Trockenheit und die angekündigte Hitzewelle sorgt wieder für erhöhte Brandgefahr in den Mülheimer Wäldern. Das sagt die Stadt. Die wenigen Schauer der letzten Tage konnten bei den sommerlichen Temperaturen nicht viel ausrichten, sagt eine Stadtsprecherin.

© Thomas-Hans Deckert, Wald und Holz NRW

Die Böden sind weiter ausgetrocknet. Es reiche bereits ein Funke glühender Grillkohle oder der stark erhitzte Katalysator eines geparkten Autos, um ein Feuer zu entfachen. Die Mülheimer Oberförsterei bitte alle Waldbesucher sich vernümpftig zu Verhalten, damit es gar nicht erst zu Waldbränden kommt.


Grundsätzlich gilt:


► Das Rauchen, das Entzünden von Feuer und offenes Licht sind im Wald verboten


► Achtlos weggeworfene Glasflaschen können durch Sonneneinstrahlung die Wirkung eines Brennglases haben


► Auch sollte man darauf achten, wo man sein Auto parkt: Die Hitze des Katalysators kann darunter befindliches trockenes Gras entzünden


Bei dem kleinsten Verdacht auf einen Wald-, Grasflächen- oder Böschungsbrand wird gebeten, umgehend über den Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren.

Weitere Meldungen

skyline