Vorbereitung auf Risikogebiet-Status

Die Stadt Mülheim bereitet sich darauf vor, bald ein Corona-Risikogebiet zu sein. Dafür trifft sich der Krisenstab extra schon am Donnerstag. Eine Überlegung ist, das Ordnungsamt personell zu verstärken.

© Radio Mülheim/Radio Oberhausen

Dafür könnte Mülheim auch Unterstützung von Bundesmitarbeitern anfordern, zum Beispiel von der Bundeswehr oder von der Bundespolizei. Die Stadt sagt: Es gibt immer mehr Regeln, die wichtig sind und eingehalten werden müssen. Aber es sei nicht so einfach, das auch zu kontrollieren. Im Gesundheitsamt sieht es dafür gut aus, sagt die Stadt. Sie schafft es, die Kontakte von Positiv-Getesteten nachzuverfolgen.

Inzidenz kann schnell steigen

Mit einer Inzidenz von aktuell 27,5 scheint Mülheim aktuell zwar noch recht weit entfernt von einem Risikogebiet. Der Wert könnte aber schnell über die kritische 50er Marke steigen. Bei der letzten Aktualisierung lag der Wert zum Beispiel noch bei 12,9. Zuletzt haben unsere Nachbarstädte Essen und Duisburg die Marke überschritten und gelten jetzt als Corona-Risikogebiet.

Weitere Meldungen

skyline