Viele Verfahren laufen noch

Die Ermittlungen rund um Polizisten, die in rechtsextremen Chatgruppen unterwegs waren sind teilweise abgeschlossen. 275 Verdachtsfälle gibt es insgesamt, 53 davon haben sich bislang bestätigt, heißt es vom NRW-Innenministerium.

©

Die Fälle seien abschließend geprüft und geahndet worden. Sechs Kommissaranwärter wurden im Rahmen des Dienstrechtes entlassen, außerdem gab es auf arbeitsrechtlicher Ebene zwei Kündigungen und drei Abmahnungen. In 84 Fällen habe sich der Verdacht nicht bestätigt. Die weiteren Verfahren laufen noch. Es geht in dieser Zwischenbilanz um Fälle, die seit September 2017 bekannt wurden. Zusätzlich Fahrt aufgenommen hatten die Ermittlungen im vergangenen Jahr, nachdem ein rechtsextremer Chat bei einer Mülheimer Dienstgruppe durch Zufall aufgeflogen war.

Weitere Meldungen

skyline