Viele Streitigkeiten im Job wegen Lohnprobleme

Die Gewerkschaft NGG hat im vergangenen Jahr zahlreiche Mitglieder bei Rechtsstreitigkeiten im Job unterstützt. Insgesamt rückten die Rechtsexperten im Ruhrgebiet rund 308 Mal aus.

© Sebastian Duda - Fotolia

Besonders häufig - fast 200 Mal - ging es dabei laut Mitteilung um unterschrittene, zu spät oder gar nicht gezahlten Löhne. Auch die Corona-Pandemie habe für etliche Nachfragen gesorgt. Je nach Branche waren die Probleme unterschiedlich, heißt es. Gastro- und Hotel-Beschäftigte suchten vor allem Rat beim Thema Kurzarbeit. In der Ernährungsindustrie ging es hingegen häufiger um nicht gezahlte Zuschläge für Nachtarbeit und Überstunden. Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz hat, wer Mitglied einer DGB-Gewerkschaft ist.

Weitere Meldungen

skyline