Verfahren um Betrug mit Corona-Tests gestartet

Heute startet vor dem Bochumer Landgericht der Prozess um Betrug mit Corona-Tests. Angeklagt ist der Geschäftsführer der Firma Medican aus Wattenscheid. Er sitzt in Untersuchungshaft.

© Dietmar Wäsche / FUNKE FotoServices

Sein Sohn sitzt ebenfalls auf der Anklagebank, ist aber auf freiem Fuß. Die Vorwürfe wiegen schwer. Medican soll sich rund 25 Millionen Euro erschlichen haben. Laut Anklage wurden zu viele Tests abgerechnet. Außerdem sollen falsche Material-Rechnungen eingereicht und ärztliche Leistungen zu Unrecht abgerechnet worden sein. Medican hatte bundesweit zahlreiche Corona-Testzentren betrieben. Der Prozess soll voraussichtlich bis Anfang Februar laufen. Heute wurden lediglich die Anklagen verlesen und die Verteidigung konnte Stellung beziehen. Ein dritter Beschuldigter hält sich zurzeit in der Türkei auf. Ob er zum Prozess kommen wird ist unklar.

Weitere Meldungen

skyline