Unbekannte zerstören Bahnkabel in Herne

Bei der Sabotage bei der Deutschen Bahn am Wochenende führt eine Spur zu uns ins Ruhrgebiet. Fast zeitgleich hatten Unbekannte am Samstag an zwei Stellen wichtige Kabel durchtrennt. Eine davon liegt in Herne.

© Margref

Dort haben die Täter unter einer Brücke ein Glasfaserkabel durchtrennt. Das andere Kabel wurde in Berlin beschädigt. Damit waren sowohl das Haupt- als auch das Backupsystem für die Steuerung der Züge ausgefallen. Die Bahn musste daraufhin den Zugverkehr in Teilen Deutschlands komplett einstellen. Erst nach Stunden konnten die Züge wieder rollen. Der Staatsschutz ermittelt. Ein Sprecher geht von einem gezielten koordinierten Anschlag aus. Um den Zugverkehr derart zu stören, sei definitiv Insiderwissen nötig. Die weiteren Hintergründe sind noch unklar. 

Weitere Meldungen

skyline