Über halbe Million Euro für mehr Lebensqualität

Mülheim hat im letzten Jahr fast 523.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE – bekommen. Das Geld ist für Projekte gedacht, die das Wirtschaftswachstum fördern und für mehr Beschäftigung und mehr Lebensqualität bei uns sorgen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Ziel ist es, mit Geldern aus dem Fonds Ungleichgewichte zwischen Regionen auszugleichen. Insgesamt hat Mülheim in den letzten Jahren schon 1,14 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm bekommen.

8 Projekte in Mülheim bewilligt

So gibt es zum Beispiel 150.000 Euro für den Masterplan für die Fläche des Flughafens Essen/Mülheim. Der wird von der Stadt Mülheim gemeinsam mit der Stadt Essen entwickelt. Es geht darum, über einen städtebaulichen Wettbewerb herauszufinden, wie die brachliegenden Flächen am Flughafen in Zukunft sinnvoll genutzt werden können.

Mehr Natur für Eppinghofen

Fast 206.000 Euro bekommt die Stadt Mülheim um Eppinghofen grüner und schöner zu machen. Dort soll der Naturerlebnisraum Peisberg entstehen. Und die Hochschule Ruhr West freut sich über Fördergelder in Höhe von fast 240.000 Euro. Damit soll ein modulares Robotersystem entwickelt werden, mit dem die Digitalkompetenz der MINT-Fächer gestärkt werden soll.

Noch mehr Fördergelder bis 2023

Insgesamt wurden im letzten Jahr in ganz NRW rund 64 Millionen Euro an EFRE-Fördermitteln ausgezahlt. Die Auszahlungssumme hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Ziel ist es, bis Ende 2023 noch bis zu 230 Millionen Euro auszuzahlen.

Weitere Meldungen

skyline